Dass Jessica unseren Kreis in Berlin betreuend vertritt, ist super, doch was bedeutet das eigentlich?

Eine oder ein Betreuungsabgeordnete/ r hat die Aufgabe neben dem eigenen Wahlkreis einen weiteren Wahlkreis, dessen Partei bei der vergangenen Wahl keine Abgeordnete in den Bundestag oder in den Landtag entsenden konnte, zu betreuen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Themen des Wahlkreises auch in Berlin vertreten werden können. Im Oberbergischen Kreis gibt es leider keine Abgeordneten der SPD vor Ort. Daher werden wir im Landtag NRW und im Bundestag jeweils von Abgeordneten betreut. Im Landtag ist das mit dem Wahlkreis Oberberg III ein Nachbar und langjähriger Freund des Kreises, Sven Wolf. Auf Bundesebene ist das seit Anfang 2022 die junge Bonnerin Jessica Rosenthal.

 

 

Wer ist Jessica Rosenthal? 

Jessica Rosenthal wuchs in Hameln als älteste von vier Schwestern bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf. Heute sagt sie, dass sie dadurch schon früh gelernt hat, dass Familie viel mehr als nur ´Mutter- Vater- Kind´ sei und das Leben in einer Patchworkfamilie langfristig einen Großteil ihrer Werte geprägt hat.

Rosenthal begann nach ihrem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr bei der Hilfsorganisation CARE in Bonn. Das Engagement bei CARE machte ihr deutlich, wie ungleich Chancen verteilt sind, und zwar weltweit. Bei den Jusos fand sie viele junge Menschen, die gemeinsam mit ihr etwas an dieser Ungerechtigkeit ändern wollen. Seit 2021 ist Jessica Rosenthal Bundesvorsitzende der Jusos, davor war sie von 2018 bis 2020 Landesvorsitzende der NRW-Jusos.

Gerechte Chancen möchte Rosenthal aber nicht nur durch die Politik erreichen, auch in ihrem Beruf sieht sie diese Aufgabe. Rosenthal studierte Deutsch und Geschichte auf Lehramt in Bonn und schloss das Studium Anfang 2020 nach ihren Referendariat mit dem Staatsexamen ab. Sie arbeitete an der Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn als Lehrerin, bis sie 2021 in den Bundestag gewählt wurde. Nebenbei arbeitete Rosenthal bei der Lebenshilfe Bonn e.V. für Menschen mit geistiger Behinderung, sowie bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. In ihrer Arbeit als Abgeordnete setzt sie ihre Schwerpunkte im Bereich Bildung und Ausbildung und baut damit auf ihren Erfahrungen als Lehrerin auf.