Oberberg sozial gestalten

Herzlich Willkommen bei Ihrer SPD-Kreistagsfraktion im Oberbergischen Kreis.

Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von der SPD, dass sie mit hoher Verantwortung für die Verbesserung der Lebensverhältnisse in Oberberg ihre gestalterische Kraft einsetzt. Wir stellen uns diesem Auftrag und laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, an dieser Arbeit mitzuwirken.

Wir geben ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die Arbeit der SPD-Kreistagsfraktion, deren Aufgaben und deren Mitglieder. Informieren Sie sich, beteiligen Sie sich, rufen Sie an oder senden Sie uns Ihre E-Mail. Wir freuen uns darauf.

Ralf Wurth
Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion

SPD im Kreistag: Die Aufgaben

Die SPD-Kreistagsfraktion im Oberbergischen Kreis setzt sich aus 16 Mitgliedern zusammen. Die Frauen und Männer aus allen Städten und Gemeinden unseres Kreises sind ein Spiegelbild der Bevölkerung in der Region.

Die Fraktion leistet ihre Arbeit auf ganz unterschiedlichen Ebenen:

Der Kreistag ist das Parlament des Oberbergischen Kreises. Dort wird der Haushalt verabschiedet, werden die wichtigsten politischen Weichenstellungen vorgenommen.

Die SPD-Fraktionsmitglieder arbeiten dabei intensiv mit in den Fachausschüssen des Kreistages sowie in den verschiedenen Beiräten. Sie sind für die vielfältigen Aufgabenbereiche eingesetzt, begleiten die Arbeit der Kreisverwaltung und kontrollieren die Ergebnisse. In den Ausschüssen tragen sie dazu bei, Entscheidungen für die Gestaltung des Gemeinwesens zu fällen. Zur Vorbereitung dienen nicht nur partei- oder fraktionsinterne Arbeitskreise, die die Fraktionsmitglieder regelmäßig besuchen, sondern auch viele Einzelgespräche mit Fachleuten. Ebenfalls zur Vorbereitung dienen die Fraktionssitzungen.

Die Fraktionsmitglieder beteiligen sich in zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen an politischen Diskussionen und der Fortentwicklung des Gemeinwesens. Dabei sind sie als Allround-Fachleute gefragt: Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von ihnen Kompetenz in allen kommunalpolitischen Fachbereichen.

Die Kreistagsabgeordneten stehen darüber hinaus den Menschen aus dem Oberbergischen Kreis als Ansprechpartner zur Verfügung; sei es für Anregungen, sei es für Probleme. Sie vermitteln in vielen Fällen zwischen verschiedenen Positionen und können es schon deshalb nicht jedem recht machen.

Das Engagement in den Parlamenten wird gerne als „Kärnerarbeit“ bezeichnet: Viele und lange Sitzungen gehören zum Alltag sowie ungezählte Gespräche. Sie dienen dazu, die Interessen der Bevölkerung in allen Aufgabenbereichen des Kreises wahrzunehmen. Wer mehr über die Fraktionsarbeit erfahren will, kann sich an seinen zuständigen Kreistagsabgeordneten wenden oder direkt an die Geschäftsstelle der SPD-Kreistagsfraktion im Oberbergische Kreis.

Geschäftsstelle der Kreistagsfraktion

Die Geschäftsstelle der Kreistagsfraktion bereitet die Sitzungen vor, koordiniert Termine und Kontakte und ist Ansprechpartner für die Fraktionskolleginnen und -kollegen.

Geschäftsstelle der SPD Kreistagsfraktion
im Oberbergischen Kreis

Heidrun Schmeis-Noack (Fraktionsgeschäftsführerin)
51766 Engelskirchen-Ründeroth