Tobias Schneider ist Landtagskandidat für den Südkreis

31. August 2021 | Finanzen, Gesundheit und Sport, Kreisverband, Landtagswahl 2022, Ortsvereine, Reden und Wortbeiträge, Wahlen

Der 39-jährige Morsbacher wurde am 25. August in seiner Heimatgemeinde zum Kandidaten der Sozialdemokrat:innen für den oberbergischen Süden gewählt.
Nach zahlreichen unterstützenden Grußworten, u. a. des Bürgermeisters von Morsbach Jörg Bukowski und des Bürgermeisters Gero Karthaus aus Engelskirchen wurde unter großem Beifall der etwa 50 Delegierten und Gäste das einstimmige Ergebnis für Schneider bekanntgegeben.

In seiner Antrittsrede betonte er seine Schwerpunkte. Er will er in den Landtag, um Chancengleichheit in der Bildung unabhängig vom Geldbeutel konsequent durchzusetzen und um die Kommunen wieder handlungsfähig und stark zu machen.
Am Beispiel des Umgangs der Landesregierung mit den Straßenausbaubeiträgen machte er die aus seiner Sicht verfehlte Steuer- und Finanzpolitik deutlich. Hier warb er dafür die Kommunen stärker auszustatten, um so auch die Bürger:innen nicht noch zusätzlich belasten zu müssen.
Aus seiner Sicht ist die bessere finanzielle Ausstattung der Gemeinden aber auch der Schlüssel zu besserer Daseinsvorsorge. Kommunale Trägerschaften für Ärztehäuser und mehr Geld für zukunftsgerichteten ÖPNV sind für ihn Schlüsselthemen für den ländlichen Raum.

Tobias Schneider ist Leiter von zwei Wohnhäusern für schwerst-mehrfach-behinderte Menschen, junger Familienvater und stellv. Landrat des Oberbergischen Kreises. Er tritt am 15. Mai 2022 für die Kommunen Bergneustadt, Engelskirchen, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl und Wiehl an.

Aktuelle Beiträge:

Unsere Themen

Immer informiert: