Chancengleichheit

Immer noch hängt der Bildungserfolg von Kindern vom Geldbeutel der Eltern ab. Als Lehrerin erlebe ich das jeden Tag.  Deswegen müssen wir Schule anders denken, damit jedes Kind die Unterstützung und die Angebote bekommt, die es benötigt, um erfolgreich lernen zu können. Deswegen brauchen wir mehr Schulsozialarbeit, Lernhelfer*innen und kleinere Lerngruppen. Ganztagsangebote müssen allen Kindern zur Verfügung stehen. Deshalb haben wir ein Recht auf Ganztag durchgesetzt.

Bildung

Als Lehrerin habe ich selber erlebt, dass wir für echte Chancengleichheit in unserem Bildungssystem noch viel tun müssen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass jedes Kind unabhängig von der Herkunft oder dem Beruf der Eltern alle Chancen hat. Wir müssen mehr in unsere Schulen investieren, damit der Putz nicht von den Wänden fällt und Tablets für jedes Kind verfügbar sind!

Durch Corona wurde uns gezeigt, dass unsere Schulen digital hinterherhinken. Ich habe selber gemerkt, wie schwer Unterricht zuhause ohne eine digitale Lernplattform möglich ist. Deswegen werden wir eine bundesweit einheitliche digitale Lernplattform einrichten. Damit ermöglichen wir es, ohne große Hürden online zu lernen und wir stellen persönlich zugeschnittene Lerninhalte zur Verfügung.

Doch Bildung fängt schon in der Kita an. Dort legen wir den Grundstein dafür, dass man das Leben führen kann, das man sich wünscht. Deswegen gibt es auch einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Erzieher*innen leisten einen enormen Beitrag zur frühkindlichen Bildung. Deswegen werden wir die Bezahlung für Erzieher*innen erhöhen, die Ausbildung vergüten sowie die Schulgelder abschaffen.

Ausbildung

Junge Menschen brauchen eine Chance, in ein gutes Berufsleben einzusteigen. Deswegen werden wir uns für eine Ausbildungsgarantie einsetzen. Unternehmen nehmen wir in die Pflicht, Ausbildungen anzubieten, um ausreichend Ausbildungsplätze zu schaffen. Wo das nicht gelingt, schaffen wir Ausbildungsmöglichkeiten in der Berufsschule, die eng an die Betriebe vor Ort angebunden sind.

Mit dem neuen Kindergeld, das wir an junge Menschen direkt auszahlen, wollen wir sie in ihrer Ausbildung mehr unterstützen. Darüber hinaus werden wir das BAFöG stärker ausbauen. Langfristig werden wir das BAföG wieder in einen Vollzuschuss umwandeln, sodass man die Förderung nicht zurückzahlen muss. Ich will, dass mehr Menschen vom BaföG profitieren und so nicht auf Nebenjobs oder gutverdienende Eltern angewiesen sind, um ihr Studium zu finanzieren.