SGK Oberberg

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik  (SGK) in Oberberg

Wir gestalten sozialdemokratische Kommunalpolitik in Oberberg. Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) ist der Zusammenschluss der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der SPD.

Die SGK hat das Ziel, sozialdemokratische Grundsätze in der Kommunalpolitik zu verwirklichen. Dazu erarbeiten wir Empfehlungen für die praktische Arbeit in den kommunalen Vertretungen und Körperschaften, geben juristische und politisch-fachliche Beratung, organisieren Informationsveranstaltungen und vertreten kommunalpolitische Interessen gegenüber dem Landtag und dem Bundestag sowie der Landes- und Bundesregierung.

Christoph Hastenrath
Vorsitzender der SGK im Oberbergischen Kreis

Aufgaben der SGK

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) ist der Zusammenschluss der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der SPD. Die SGK hat das Ziel, sozialdemokratische Grundsätze in der Kommunalpolitik zu verwirklichen.

Die SGK NRW wurde im Jahr 1972 in Düsseldorf gegründet und hat zur Zeit rund 10.000 Mitglieder. Dazu zählen Mitglieder aus 580 Fraktionen der Räte, Kreistage, Bezirksvertretungen, der Landschaftsversammlungen sowie der Regionalräte. Neben den sozialdemokratischen (Ober-)Bürgermeisterinnen und (Ober-)Bürgermeistern sowie Landräten gehören zahlreiche weitere Personen, die in der öffentlichen Verwaltung ein Amt oder in der SPD eine Funktion mit kommunalpolitischem Bezug haben, der SGK an.

Zu den Aufgaben der SGK zählen:

• die Erarbeitung von Empfehlungen für die praktische Arbeit in den kommunalen Vertretungen und Körperschaften,

• juristische und politisch-fachliche Beratung der kommunalen SPD-Fraktionen,

• Vertretung kommunalpolitischer Interessen gegenüber dem Landtag und dem Bundestag sowie der Landes- und Bundesregierung,

• Kontakte zu den kommunalen Spitzenverbänden und anderen für die Kommunalpolitik wichtigen Institutionen und

• die Durchführung von Fachtagungen, Konferenzen und Seminare sowie die Herausgabe zahlreicher Publikationen zum Zweck der Fortbildung und Information sozialdemokratischer Kommunalpolitiker/innen.

Aktuelles der SGK Oberberg

SGK-Seminar: Die Lust am Auftritt

Im Mittelpunkt des Seminars stehst Du! Was zeichnet Dich als guten Redner aus? Wie bekommst Du Dein Lampenfieber in den Griff? Welche "Rolle spielst" Du eigentlich bei Dir vor Ort in der...

SPD Oberberg wählt neuen SGK-Vorstand