Europakandidatin der SPD Mittelrhein Claudia Walther im Interview

18. Mai 2024 | Europa, Gegen Rechts, International, Umwelt und Verkehr

Jede Stimme für eine demokratische Partei stärkt Europa
Die SPD Oberberg spricht mit Claudia Walther, SPD-Kandidatin für das Europaparlament

SPD Oberberg: „Liebe Claudia, was sagst du denen, die sagen, mit Europa habe ich nichts am Hut?

Claudia Walther: „Spontan – da geht mit wirklich der Hut hoch. Aber im Ernst: Europa ist für jeden Einzelnen von uns immens wichtig. Mal abgesehen vom grenzenlosen Reisen – ohne Europa wären die Supermärkte leer, mit der europäischen Krankenversichertenkarte können wir überall problemlos zum Arzt gehen, jeder vierte Arbeitsplatz hängt vom Export in EU-Mitgliedsstaaten ab – und das sind nur ein paar Beispiele.

SPD Oberberg: „Was hat Dich zu dieser Kandidatur bewogen?

Claudia Walther: „Europa ist für mich schon sehr lange eine Herzensangelegenheit. Ich mache mir große Sorgen wegen des Rechtsrucks in Europa. Angesichts der weltpolitischen Lage muss Europa stärker werden. Nationalismus bringt uns kein Stück voran.“

SPD Oberberg: „Wofür steht die SPD in der Europapolitik?“

Claudia Walther: „Die SPD steht für ein Europa des Respekts: Dazu gehören faire Arbeit mit gerechter Bezahlung und auch Steuergerechtigkeit. Wir haben eine starke soziale Agenda auf den Weg gebracht, etwa den europäischen Mindestlohn. Unsere Politik steht für Energiewende und Umweltschutz, die sozialverträglich erfolgen müssen. Und sie steht für ein stärkeres Europa in der Welt:

Ob Angriffskrieg gegen die Ukraine oder Energiekrise. Nur gemeinsam sind wir stark gegenüber Weltmächten wie Russland und China.“

SPD Oberberg: „Wofür stehst Du ganz persönlich?“

Claudia Walther: „Ich stehe für sozialen Zusammenhalt in Europa. Gerade, wenn die Zeiten schwierig sind, müssen wir zusammenstehen! Das ist genau das Gegenprogramm zu den Rechten: Diese setzen auf Ausgrenzung, Aussiedlung, Abschiebung.“

SPD Oberberg: „Wenn Du gewählt wirst, was sind Deine ersten Vorhaben als Mitglied des Europäischen Parlaments?

Claudia Walther: „Ich werde versuchen in die Ausschüsse zu kommen, in denen ich mich für Kommunen, für faire Arbeit, für Menschenrechte und für mehr Begegnungsmöglichkeiten einsetzen kann.“

SPD Oberberg: „Was hat die SPD in der letzten Wahlperiode in Europa erreicht?“

Claudia Walther: „Zunächst einmal muss man sagen, dass die S&D-Fraktion im Europäischen Parlament über die gesamte Legislaturperiode 2019-2024 beharrlich daran gearbeitet hat, das Leben der Menschen zum Besseren zu wenden.

Die letzten fünf Jahre waren von ungeahnten Herausforderungen geprägt, die der EU einzigartige Maßnahmen und Entscheidungen abverlangt haben. Dennoch haben wir viel geschafft; Wir waren die treibende Kraft hinter einigen der bemerkenswertesten Errungenschaften in der jüngeren Geschichte der EU.

Die EU-Staaten haben sich kürzlich auf den besseren Schutz von Plattform-Arbeiter:innen geeinigt. Das Lieferkettengesetz verpflichtet große Unternehmen jetzt, in ihrer Produktionskette Kinderarbeit und Menschenrechtsverstöße auszuschließen. Durch die Initiative „NextGenerationEU“ konnten erhebliche Mittel für die Bekämpfung des Klimawandels und für soziale Investitionen bereitgestellt werden. Mit dem „Green Deal“ werden europaweit Klimaschutz und Energiewende vorangetrieben.

Und es gelang uns zum allerersten Mal, einen Kreditmechanismus zu schaffen, um den Bedarf der Union zu decken.“

SPD Oberberg: „Claudia, was möchtest du den Oberberger:innen abschließend noch gerne auf den Weg mitgeben?“

Claudia Walther: Gebt eure Stimme einer demokratischen Partei, die sich für das Miteinander und den sozialen Zusammenhalt einsetzt, die nicht ausgrenzt. Demokratie ist anstrengend, sie verlangt uns ab, uns mit schwierigen Themen auseinanderzusetzen und Kompromisse zu verhandeln. Das Zurücksehnen nach einer guten alten Zeit, wo alles besser gewesen sein soll, ist ein Wunschtraum.

Diese Welt ist komplizierter als gestern, aber wir habe gute Lösungen für die Zukunft. Lasst euch nicht für dumm verkaufen. Jede Stimme für eine demokratische Partei – am liebsten für die SPD – stärkt unser Europa.

Claudia Walther, eine aus unserer Region

Claudia Walther wurde in Köln geboren – wo sie mittlerweile wieder seit vielen Jahren lebt – ist in Bergisch Gladbach zur Schule gegangen und hat prägende Jahre in Aachen verbracht. Dort studierte sie an der RWTH Aachen Politische Wissenschaft, Geschichte und Germanistik und schloss mit dem Magistra Artium ab.

Ihre politische Reise begann bereits als Bezirksschülersprecherin im Rheinisch-Bergischen Kreis. Seit über 40 Jahren ist sie für die SPD aktiv. Am 9. Juni stellt sie sich als SPD-Kandidatin zur Wahl für das Europäische Parlament. Mit NRW-Listenplatz 4 und Platz 15 auf der Bundesebene hat sie gute Chancen ins Parlament zu gelangen.