Jessica Rosenthal (MdB) besucht den Oberbergischen Kreis als Betreuungsabgeordnete der SPD

1. September 2022 | Kreisverband, Landes- und Bundespolitik

Was ist eine Betreuungsabgeordnete? Diese Frage wurde Jessica Rosenthal mit als Erste gestellt, als die Bonnerin die Betreuung des Oberbergischen Kreises für die SPD-Bundestagsfraktion übernommen hat. Nun vertritt sie nicht nur die Belange Bonns im Bundestag, sondern ist auch für alle Oberberger:innen die sozialdemokratische Ansprechperson in Richtung Berlin.

Zum zweiten Mal besuchte sie am vergangenen Mittwoch den Oberbergischen Kreis, um bei verschiedenen Stationen den Betreuungswahlkreis besser kennen zu lernen.

Mit Jessica Rosenthal hat der Oberbergische Kreis nicht nur eine motivierte junge Frau, die mit großem Interesse und Leidenschaft die Anliegen und Belange ihrer Wahlkreise im Bund vertritt, zugleich ist sie eine erfahrene Politikerin, die durch ihre Position als Bundesvorsitzende der Jusos ein breites Netzwerk und großes Wissen mitbringt.

Im Zentrum ihres zweiten Besuchstages stand ihr Schwerpunktthema Bildung und Ausbildung. Im Vergleich zu Bonn konnte sie hier einen Blick auf die ländlichere Perspektive auf das Thema Ausbildung werfen. Rosenthal unterstrich diesen Kontrast von Stadt zu Land:

„Hier im Ländlichen wird die Diskussion um das 9€-Ticket nochmal ganz anders geführt als in Bonn!“

Beim vorausgehenden Pressefrühstück stellte Jessica Rosenthal sich den oberbergischen Medien vor und brachte ein Schild mit dem Hinweis auf ihr Betreuungsbüro an der SPD-Geschäftsstelle in Engelskirchen-Ründeroth an.

Das anschließende Treffen im Mehrgenerationenpark der Arbeiterwohlfahrt in Ründeroth zeigte den Besuchenden einen innovativen Weg, Jung und Alt zusammen zu bringen. Hier wurden neben der offenen Jugendarbeit auch intergenerative Angebote geschaffen. Zusätzlich sorgt ein Cafébetrieb für einen Raum der Begegnung und Solidarität zwischen den Generationen, Kulturen und sozialen Gruppierungen.

Im Süden des Oberbergischen Kreises erhielt Rosenthal Einblick in eines der größten Unternehmen des Kreises. Bei den Bergischen Achsen in Wiehl stellten Azubis Teile ihrer Arbeit vor und gaben Einsicht in ihren Ausbildungsalltag. Die Bundestagsabgeordnete hakte interessiert nach und wollte unter anderem wissen, inwiefern Praktika oder ähnliche Angebote Einfluss auf die Jobsuche gegeben haben.

Im Anschluss an die Unternehmensbesichtigung traf sie sich mit den Mitgliedern des SPD-Kreisvorstandes am Jugendzeltplatz an der Aggertalsperre. Dort begrüßt der Vorsitzende der SPD Bergneustadt und des Vereins für soziale Dienste (VfsD), Friedhelm Julius Beucher die Anwesenden. Beucher gibt einen Einblick in die Anlage und die Tätigkeiten des Vereins. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der DLRG, die ebenfalls anwesend ist und auf die fehlenden Fördergelder für die Instandsetzung ihrer Rettungswache aufmerksam machte.

Mit einer abschließenden kurzen Bootstour im DLRG- Boot lernte Jessica Rosenthal die Aggertalsperre näher kennen.

Rosenthal zieht ein durch und durch positives Fazit aus ihrem Besuch und freut sich nach diesem Kennenlernen umso mehr über ihre neue Aufgabe als Betreuungsabgeordnete des Oberbergischen Kreises.