Michaela Engelmeier wird SPD-Sprecherin für Sportpolitik

10. Juli 2018 | Gesundheit und Sport, Kreisverband

Michaela Engelmeier ist vom SPD Parteivorstand zur sportpolitischen Sprecherin des SPD Parteivorstandes ernannt worden. Sie ist damit auch Vorsitzende des „Forum Sport“ der SPD. Hauptaufgabe des Forums ist der sportpolitische Dialog mit Vereinen, Verbänden und weiteren Akteuren des Sports sowie die Einbringung sportpolitischer Interessen in den Diskussions- und Willensbildungsprozess der SPD. Ebenso ist das Forum auch Ansprechpartner der vielen sportpolitischen Foren der SPD auf Landes- und Kreisebene.

Tausende Ehrenamtliche, die sich mit der SPD verbunden fühlen, werden regelmäßig vom Forum Sport mit Informationen versorgt.  Sein Newsletter, der „Sportinformationsbrief“ behandelt die aktuellsten sportpolitischen Themen und erreicht Interessierte und Verantwortliche in Partei, Vereinen und Verbänden. Regelmäßig erhält das Forum Anfragen von SPD-Mitgliedern und Menschen, die sich für die Sportpolitik der SPD interessieren und in den Newsletter-Verteiler aufgenommen werden wollen.

Engelmeier steht damit auch der Koordinierungsrunde und dem Sportbeirat des Forums Sport vor. Die Koordinierungsrunde Sportpolitik besteht aus SPD-Sportpolitikerinnen und -politikern, sozialdemokratischen Sportfunktionären sowie aus ca. 20 Persönlichkeiten des Sports. Die Runde, die sich regelmäßig trifft, berät den SPD-Parteivorstand in sportpolitischen Fragen. Forum und Beirat prägten die sportpolitische Meinungsbildung der SPD – z. B. mit einem klarem Kurs gegen Doping. Außerdem sprachen sie sich für eine bessere finanzielle Unterstützung des Sports und für eine stärkere Anerkennung des ehrenamtlichen und gemeinnützigen Engagements aus – auch über den Sport hinaus.

Ein Höhepunkt in der Arbeit des Forums Sport ist auch das traditionelle Jahrestreffen des Forums Sport. Hier diskutieren etwa 200 sportbegeisterte Gäste zum Beispiel mit hochrangingen Sportfunktionären sportpolitische Fragen und halten aber auch Rückblick auf sportliche Höhepunkte wie Olympische und Paralympische Spiele.