Bedeutung der SPD-Region Mittelrhein

16. Mai 2018 | AG 60 plus, Landes- und Bundespolitik

[featured-img][featured-img-caption]

Heute, am 16. Mai 2018, war es wieder so weit. Unsere AG traf sich in Rogers Restaurant am Brucher See. Zuerst konnten wir Lilo und Gerd Klockner aus Wipperfürth zu ihrem 80. Geburtstag herzlich gratulieren. Und Doris Heilmann aus Lindlar hatte im Vorfeld auch die emotionale Seite bedacht: für die beiden Geburtstagskinder war je ein Geschenk dabei.

Wir bearbeiteten heute zwei Schwerpunkte. Zum einen wies unser Vorsitzender Klaus Krebber darauf hin, dass für ihn die Bedeutung der SPD-Region Mittelrhein ungeklärt sei, weil die 4 SPD-Regionen Westliches Westfalen, Ostwestfalen-Lippe, Niederrhein und Mittelrhein als Nachfolger der früheren SPD-Bezirke lt. Satzung keine originären Organisationsebenen seien. Auf einer Versammlung der Region Mittelrhe wären neben Vorstandswahlen zwei Anträge aller Kreisverbände/Unterbezirke beschlossen worden, deren Inhalt und deren Zustandekommen im Oberbergischen Kreis wohl weitgehend undiskutiert geblieben seien. Bei uns waren heute Mitglieder aus sieben Ortsvereinen anwesend, die alle bekennen mussten, in keiner Weise in ihrem Ortsverein über diese Vorgänge informiert worden zu sein.

Klaus Krebber ließ sich durch Beschluss legitimieren, den Kreisverbandsvorsitzenden Thorsten Konzelmann schriftlich befragen zu können, ob es auf der Kreisverbandsebene eine Informationslücke geben würde.

Zum zweiten hielt Klaus Heilmann ein flammendes Plädoyer über die Zukunft der Menschheit im digitalen Zeitalter. Er führte allen Telefonbesitzern vor Augen, wie sehr man über dieses Gerät quasi mit allem, was man hat, bloßgestellt werden kann. Weiter zeigte er die Vernetzungsmöglichkeiten mit dem Fernseher, dem Smartphon oder Iphon auf. Die Konsequenz dieser Ausführungen kann nur sein: lernen, lernen, lernen!

Obwohl die Ausführungen von Klaus sicher Ängste ausgelöst haben, so war die Absicht von Klaus genau das Gegenteil: er wollte der Angst entgegen wirken und deutlich machen, wer sich damit befasst, muss keine Angst haben. Wir, die Zuhörerinnen und Zuhörer, mussten aber offen bekennen, dass wir noch viele Lehrstunden nötig haben, um zum Verständnis zu gelangen. Heinz Görlitz belegte an Beispielen, wie hilflos man auf der sogenannten Profi-Ebene den digitalen Erfordernissen noch gegenüber stehe. “Die sind doch unfähig, Befehle zu löschen,” so Heinz Görlitz.

Ein wichtiger Hinweis auf unsere nächste Veranstaltung am 20. Juni 2018 um 14.30 Uhr in Rogers Restaurant am Brucher See in Marienheide. In einer Diskussionsveranstaltung mit dem Politikwissenschaftler und Historiker Dr. Siebo M. H. Janssen (Bonn) wollen wir über die Ursachen und Folgen der europäischen Krise diskutieren, aber auch mögliche Lösungsvorschläge erörtern. Das Thema der Veranstaltung:

Steht die Europäische Union vor dem Scheitern?

Nach den Wahlen in Italien, dem bevorstehenden Brexit und dem Aufkommen rechtspopulistischer Bewegungen und Parteien, gepaart mit der ungelösten Flüchtlingsfrage, der immer noch schwelenden Wirtschafts- und Finanzkrise sowie der neuen Unberechenbarkeit der USA in den Internationalen Beziehungen, stellt sich die Frage, ob die EU, das europäische Projekt, das vor fast 70 Jahren mit so viel Elan begonnen wurde, an sein Ende gekommen ist.

Siebo Janssen wurde schon mehrmals vom Informationssender Phönix für den Problembereich Europa als Experte eingesetzt.

Aktuelle Beiträge:

Unsere Themen

Folgen Sie uns:

Immer informiert: