Besondere Ehrung für langjährige Mitgliedschaften

15. November 2018 | Kreisverband

Zur ersten zentralen Mitgliederehrung lud der Kreisverband der SPD Oberberg in den Ponyhof Knotte in Wiehl-Hübender ein.

Die Teilnehmer ließen sich die original Bergische Kaffeetafel schmecken | Bild: © Heidrun Schmeis-Noack

„Es ist originäre Aufgabe und das Privileg der Ortsvereine langjährige Mitglieder zu ehren, Urkunden zu überreichen und Ehrennadeln zu vergeben,“ so der Vorsitzende der SPD Oberberg, Thorsten Konzelmann. „Der oberbergische Kreisverband möchte mit dieser zentralen Veranstaltung den Mitgliedern, die der SPD seit Jahrzehnten die Treue halten, zusätzlichen Respekt erweisen“. Zu dem gemütlichen Beisammensein im Rahmen einer Bergischen Kaffeetafel waren die Genossen und Genossinnen mit 40-, 50-, 60- und sogar 70-jähriger Mitgliedschaft eingeladen.

Als Gastredner begrüßte Konzelmann Klaus Hänsch. Hänsch gehörte dem Europäischen Parlament von 1979 bis 2009 an und stand diesem von 1994 bis 1997 als Präsident vor. Mit Leidenschaft trug Hänsch die Vorzüge den Europäischen Union vor. „Wir müssen die Ideen des Zusammenhaltes, der Freizügigkeit eines Europas ohne Grenzen erhalten und weiter ausbauen,“ appellierte er und warb für die Idee Europa und die Europawahl im kommenden Mai. Er verglich das Europa von heute mit dem Europa seiner Kindheit: „Da gab es Freizügigkeit von Kreta bis zum Nordpol nicht für LKW und Ferienflieger, sondern für Panzer. Statt Erasmus und Interrail gab es Deportationen. Das heutige Europa ist verbesserungswürdig und doch das Beste was wir haben!“

Gastredner Klaus Hänsch referierte über die Vorzüge den Europäischen Union | Bild: © Heidrun Schmeis-Noack

Thorsten Konzelmann dankte Hänsch für den leidenschaftlichen Impuls für Europa und überreicht im Anschluss den Jubilaren ein besonderes Jubiläumsgeschenk mit Reproduktionen historischer Nadeln aus der Arbeiterbewegung.

Die Jubilare erzählten kurz und launig, wie sie zur SPD gekommen sind. Mit vielen Gesprächen und Geschichten, die häufig mit „Weißt du noch, damals…“ begannen, klang das Beisammensein aus.

Geehrt wurden…

…für 70 Jahre SPD Mitgliedschaft