Bundestagswahl 2021: So lief es für die SPD in Bund und Oberberg!

30. September 2021 | Bundestagswahl 2021, Kreisverband, Wahlen

Die Bundestagswahl 2021 ist gelaufen, die Stimmzettel gezählt und die deutsche Sozialdemokratie als Ganzes darf sich freuen: 25,7% der Zweitstimmen fallen der SPD bundesweit zu (2017: 20,5%). Damit ist sie die stärkste Kraft im neuen Bundestag, doch eine Frage stellt sich trotzdem für uns: Wie ist es hier in Oberberg gelaufen?

Nun, nach einem spannenden und energiegeladenen Wahlkampf konnte sich auch die Oberbergische SPD in ihren Ergebnissen verglichen mit der letzten Bundestagswahl verbessern: 26,8% der Erststimmen für Michaela Engelmeier (+0,1%) und 26,7% der Zweitstimmen (+4,1%) konnte sie in sich vereinen.

Insbesondere der Zweitstimmenzuwachs konnte in der Wahlnacht also auch in Oberberg gefeiert werden. Die klaren Verluste der CDU auf Bundesebene, aber auch hier vor Ort, zeigen wer nun mit einem eindeutigen Mandat in die Koalitionsverhandlungen gehen kann und wer nicht. Olaf Scholz hat die Wahl gewonnen und die SPD Oberberg konnte ihren Teil mit einem starken Ergebnis über dem Bundestrend dazu beitragen.

Für unsere Direktkandidatin Michaela hat es leider knapp nicht gereicht. Sie wird nun die nächste Generation dabei unterstützen den Weg erfolgreich weiter zu gehen. Wir sagen hier schon mal Danke und berichten an anderer Stelle noch mal ausführlich.

Aktuelle Beiträge:

Unsere Themen

Immer informiert: