Eine Oberbergische Delegation trifft Rosenthal in Berlin

9. November 2022 | Kreisverband, Landes- und Bundespolitik

„Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Jessica Rosenthal gefreut! Mit ihr haben wir wieder einen direkten Draht in die Bundestagsfraktion.“ meint Thorsten Konzelmann, Kreisvorsitzender der SPD Oberberg, auf dem Debattenkonvent.

Berlin. Der am vergangenen Wochenende durchgeführte Debattenkonvent der SPD war die Möglichkeit, für SPD-Basismitglieder auf direktem Weg inhaltlich mitzuarbeiten und einen Grundstein für die am Sonntag stattgefundene Antragsberatung zu setzen. „Reine inhaltliche Arbeit“ war der Anspruch der Partei, die an diesem Wochenende verschiedene politische Themen in den Fokus stellte – mal ohne den üblichen Parteitagsablauf mit Wahlen und Berichten.

Am Samstag, den 05.11. konnten die Genoss:innen durch verschiedene Workshops, Coffeetables und Podiumsdiskussionen Teil des politischen Diskurses sein und innerhalb der SPD auf ihn einwirken. Die inhaltlichen Angebote wurden seinerseits ebenso von Genoss:innen der Basis oder der prominenten Riege, wie z.B. Saskia Esken, Matthias Miersch und Olaf Scholz geschaffen. So wurde ein Panel zum Thema Bildung beispielsweise von Jessica Rosenthal angeleitet. Außenpolitik, Digitalisierung, Klimapolitik und vieles mehr standen außerdem auf der Tagesordnung. Rosenthal, die seit einiger Zeit die Betreuungsabgeordnete des Oberbergischen Kreises ist, freute sich über das Wiedersehen des Kreisvorsitzenden der SPD, Thorsten Konzelmann, sowie ihrer neuen Mitarbeiterin im Betreuungsabgeordnetenbüro, Annabel Schumacher, die beide Teil des Konvents waren.

Die 19-jährige Studentin übernimmt seit dem 01.11.2022 die Bearbeitung der oberbergischen Anliegen für die betreuende Abgeordnete und ist damit der verbindende Arm zwischen Bonn -Rosenthals Wahlkreis- und dem Oberbergischen Kreis. „Uns freut es sehr, dass wir mit dem Betreuungsbüro von Jessica einen direkten Draht in die Bundespolitik und natürlich auch zu den Bonner Kolleg:innen haben. Das ist durch die Bundestagswahl 2021 und einen möglichen Oberbergischen Abgeordneten für uns leider nicht direkt möglich geworden. Mit Jessica als Betreuungsabgeordnete haben wir daher ein echtes Glückslos gezogen!“, freut sich der Kreisvorsitzende. Konzelmann war ebenso als Delegierter in der Antragsberatung am darauffolgenden Tag anwesend und konnte das inhaltlich Erarbeitete vom Vortag in der Beratung und den Abstimmungen direkt umsetzen.

„Der Debattenkonvent war für uns als Oberbergische Delegation ein voller Erfolg!“ meint Konzelmann am Ende des Wochenendes.