Wiedereröffnung der Wiehltalbahn nach Sanierung der Eisenbahnbrücke in Bielstein

1. April 2023 | Infrastruktur, Umwelt und Verkehr

Am Sonntag den 26. März organisierte der Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn anlässlich der Wiedereröffnung der Eisenbahnbrücke in Bielstein eine Sonderfahrt von Dieringhausen nach Wiehl. Mit an Bord waren auch der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag und seine Fraktionskollegin Tülay Durdu.
 
Dazu erklärt Gordan Dudas:
 
„Der ländliche Raum darf bei der Verkehrswende nicht abgehängt werden und die Schiene spielt hier eine Schlüsselrolle. Daher ist es sinnvoll, dass bestehende Strecken in Stand gesetzt und genutzt werden, um Tempo beim SPNV-Ausbau zu machen.“
 
Auch die Landtagsabgeordnete Tülay Durdu setzt sich seit einigen Jahren für die Reaktivierung der Wiehltalbahn ein. Mit Erfolg, denn mittlerweile gibt es in der Region einen breiten Konsens zu Betrieb und Erhalt der Bahnstrecke.
 
Dazu erklärt Tülay Durdu:
„Es ist immer schön, wenn sich der Einsatz lohnt. Ich kann dem Förderkreis zu seinem langen Atem und unermüdlichen Einsatz nur danken und zu diesem Erfolg gratulieren.“
Zum Hintergrund:
Die Wiehltalbahn im Oberbergischen Kreis stand lange vor dem Aus: 1965 wurde der Personenverkehr auf der 23,6 km langen Wiehltalbahn Osberghausen-Wiehl-Waldbröl beendet. 1994 stellte die Bahn auch den Güterverkehr ein. Es folgte ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen dem Förderkreis zur Rettung der Wieltalbahn und der Landesregierung. Letztlich entschieden die Gerichte zugunsten der Wiehltalbahn.
 
Seit 2010 fahren hier wieder touristische Züge. Als eigentliches Ziel verfolgt der Förderverein seit 25 Jahren jedoch die Reaktivierung der Bahnstrecke für den regulären Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Im Zuge der Debatte rund um dieVerkehrswende gewinnt dieses Ziel wieder an Schwung.

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