Oberberg beim digitalen SPD-Landesparteitag vertreten

6. März 2021 | Kreisverband, Landes- und Bundespolitik

Mehr als 480 stimmberechtigte SPD-Mitglieder waren am heutigen Samstag dazu aufgerufen, auf dem Landesparteitag der NRWSPD einen neuen Landesvorstand zu wählen. Der Oberbergische Kreis stellte fünf von ihnen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Parteitag erstmals komplett digital statt. „Eine ganz neue Erfahrung“, beurteilte Delegierter Marco Mann, Beisitzer im Kreisvorstand der SPD Oberberg, die Veranstaltung. „Ich denke, mit dem nun gewählten Vorstand sind wir hervorragend für die Landtagswahlen im Frühjahr 2022 aufgestellt. Nun gilt es, ein Zeichen der Geschlossenheit zu senden, und dann können wir alle gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und für unsere Themen werben. Wir in Oberberg sind startklar!“

Regina Billstein, stellvertretende Vorsitzende der SPD Oberberg, war zufrieden mit der digitalen Lösung: „Dass sich knapp 500 Menschen über eine Videokonferenz zusammenschalten können, um zu wählen, finde ich bemerkenswert – und angesichts der Pandemie eine adäquate Alternative, auch wenn es ein wenig ruckelt, wenn die unterschiedliche technische Ausstattung von so vielen Delegierten aufeinandertrifft.“ Einig waren sich die fünf Delegierten aus Oberberg darin, dass die Stimmung bei einer Präsenzveranstaltung besser sei als über die Bildschirme und die wichtigen persönlichen Gespräche durch so ein Format nicht ersetzt werden können. „Dennoch hat mich unser neuer Landesvorsitzender Thomas Kutschaty auch am Bildschirm mit seiner Rede begeistert. Sein Werben für den sozialen Neustart unterstütze ich gerne“, so Billstein weiter.

Aktuelle Beiträge:

Unsere Themen

Immer informiert: