Makkabi Deutschland: Michaela Engelmeier wird Leiterin des Berliner Büros

30. Juli 2018 | Kreisverband

Michaela Engelmeier, Mitglied im SPD Parteivorstand und stellvertretende Vorsitzende der SPD Oberberg (Bild: © Schmittgen)

Die Oberbergerin Michaela Engelmeier –Mitglied im SPD-Parteivorstand und sportpolitische Sprecherin des Parteivorstandes- ist ab August 2018 Leiterin des Hauptstadtbüros von Makkabi Deutschland.

Makkabi Deutschland ist der einzige Jüdische Turn- und Sportverband in Deutschland und Teil der weltweiten Sportbewegung Maccabi. Der Verband ist  Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), in der European Maccabi Confederation (EMC) und der Maccabi World Union (MWU).

Makkabi Deutschland hat über 4000 Mitgliedern in 37 Ortsvereinen. Die einzelnen Ortsvereine bieten eine Vielzahl von Sport- und Spielarten und sind für Sportlerinnen und Sportler jeder Konfession und Nationalität geöffnet.

Eine der Hauptaufgaben von Makkabi Deutschland ist die Förderung der jüdisch-deutschen Nationalmannschaft in mehr als 26 Disziplinen. Für die Nationalteams werden die besten Sportler der lokalen Vereine, aber auch jüdische Athleten aus anderen Vereinen, nominiert, welche dann an nationalen und internationalen Sportveranstaltungen teilnehmen.

Alle vier Jahre findet die Maccabiah, die größte jüdische Sportveranstaltung der Welt statt. An dieser nehmen mehr als 10.000 jüdische Athleten teil, um gegeneinander in den verschiedenen Disziplinen anzutreten. Auch im internationalen Rahmen kann die Maccabiah mithalten. Sie ist die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt, an der Tausende Athleten aus mehr als 70 Ländern teilnehmen. Alle vier Jahre findet ebenfalls die europäische Maccabiah, die European Maccabi Games (EMG), statt. Makkabi Deutschland organisierte 2015 die letzte europäische Maccabiah in Berlin. 2019 werden diese Spiele in Budapest stattfinden.

Die Oberbergische SPD wünscht Michaela Engelmeier viel Erfolg bei Ihrer neuen Tätigkeit.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Interview in der Jüdischen Allgemeinen (https://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/32324)