Pascal Reinhardt für den Bundestag 2025 – SPD Oberberg stellt designierten Kandidaten vor

25. Oktober 2023 | Kreisverband, Landes- und Bundespolitik, Reden und Wortbeiträge, Umwelt und Verkehr, Wahlen

Lindlar. Die oberbergischen Genoss:innen fanden sich in Lindlar ein, um die erste Etappe einer langen Reise anzutreten.

Die Ortsvereinsvorsitzenden und der Kreisvorstand kamen in Klausurtagungen zusammen, um einen gemeinsamen Weg bis zur nächsten Bundestagswahl 2025 zu erarbeiten. Der erste Schritt ist die Kandidatenfindung gewesen und dieser ist nun erfolgreich abgeschlossen.

„Ich freue mich zu sehen, dass sich die gemeinsame Arbeit und die Mühen letztendlich ausgezahlt haben und wir mit unserem designierten Kandidaten ein neues junges und motiviertes Gesicht haben.“

betont Thorsten Konzelmann, Vorsitzender der SPD Oberberg.

Pascal Reinhardt soll 2025 im Wahlkreis 99, dem Oberbergischen Kreis, für die SPD antreten. Der 29-jährige Lehrer aus Lindlar hat die sozialdemokratischen Werte in den Genen, wie er selbst sagt. Bereits sein Großvater, Heribert Voß war Sozialdemokrat und stellvertretender Bürgermeister. In seiner Antrittsrede betont er, wo seine Schwerpunkte liegen und welche Themen er in Berlin anpacken möchte. Dabei nennt er neben der scharfen Kritik an einer Politik der schwarzen Null, die Bedeutung sozialdemokratischer Klimapolitik.

„Wir müssen in der Klimakrise viel stärker die sozialen Aspekte berücksichtigen, sowohl bei den Klimafolgen als auch bei den Maßnahmen zur Bekämpfung. Ich will daran arbeiten, dass das Thema mehr in den Mittelpunkt sozialdemokratischer Politik rückt.“

Die Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal, die seit 2021 den Oberbergischen Wahlkreis betreut, ist vor Ort, um die Oberbergischen Genoss:innen bei der Eröffnung des „Rennens“ um die Kandidatur zu unterstützen.

Rosenthal führt in ihrer Rede Punkte auf, die deutlich machen, warum es auf Bundesebene auch nach 2025 wieder eine SPD-geführte Regierung und warum der Oberbergische Kreis wieder einen direkten sozialdemokratischen Abgeordneten braucht.

Neben dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz, dem Bürgergeld, der Erhöhung des Mindestlohns und des Wohngelds, nennt sie auch die Ausbildungsgarantie als wichtigen Erfolg der Ampel. Rosenthal war in dem zuständigen Ausschuss selbst Teil der Beratungen:

„Ich möchte, dass dieses Land eine Antwort für junge Menschen parat hat, wenn diese von der Schule gehen. Die Ausbildungsgarantie ist dafür ein wichtiger Schritt.“

Rosenthal betont, wie wichtig jede:r Auszubildende für dieses Land sei, um den Herausforderungen der Transformation und des Fachkräftemangels zu begegnen..

Im Anschluss an ihre Rede überreicht sie im Namen der SPD Oberberg ein Trikot mit der Nummer 99, der Wahlkreisnummer des Oberbergischen Kreises, für den Pascal Reinhardt kandidieren soll.

Aktuelle Beiträge:

Unsere Themen

Immer informiert: