Sven Wolf: „Neustart für gute Gesundheit: Krankenhäuser und Hausärzt*innen überall und für alle!“

25. Juni 2021 | Gesundheit und Sport, Landes- und Bundespolitik, Reden und Wortbeiträge

„Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, bei der Gesundheitsversorgung jetzt die Weichen für ein gutes Gesundheitssystem zu stellen: Maßstab darf nicht sein die Gewinnmaximierung“ betont der SPD Landtagsabgeordnete Sven Wolf.

Wir haben als SPD Landtagsfraktion einen Leitantrag für den sozialen Neustart in der Gesundheits- und Pflegeversorgung eingebracht“, so Wolf. Dazu gehört eine Offensive für mehr Respekt und gute Arbeit für alle Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich. Dabei geht es um gerechte Löhne und eine gute Personalausstattung. Wir müssen jetzt Lehren aus der Corona Pandemie ziehen. Eine gute Krankenhausversorgung und viele Intensivbetten haben uns in der Pandemie geholfen. Auch im Oberbergischen Kreis brauchen wir alle als erste Anlaufstelle Krankenhäuser. Von mir erneut ein klares ‚Nein‘ zum Krankenhausschließungsprogramm der Landesregierung“, betont Wolf.

„Wir brauchen einen Neustart für gute Gesundheit und Pflege in NRW. Am 15. Juni haben Gudrun Hedler, Konzernbetriebsrätin bei SANA, und Josef Neumann, unser Sprecher für Gesundheit und Soziales im Landtag, mit mir in einer Videokonferenz darüber gesprochen. Was brauchen wir bei der Versorgung für Menschen? Was müssen wir verbessern? Der Maßstab für ein gutes Gesundheitssystem muss eine gesunde Bevölkerung sein – und nicht Gewinne von Konzernen.“

„Nicht erst seit der Pandemie, sondern seit vielen Jahren treibt mich der Zusammenhang zwischen Armut und Krankheiten um. Wer wenig Geld hat, der hat auch noch ein höheres Risiko, krank zu werden. Wer sich jeden Tag Sorgen macht, über den Monat zu kommen, der hat den Kopf nicht frei für Selbstfürsorge. Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit!“

„Wir wollen einen Zugang zur Gesundheit für jeden und nicht nur für wenige!  Daher brauchen wir Gesundheitslotsen und Hausärzte in allen Städten und Gemeinden des Kreises. Auch im Oberbergischen Kreis berichten mir immer mehr Menschen, wie schwer es wird einen neuen Hausarzt zu finden, wenn der eigene in den Ruhestand geht und gerade im ländlichen Raum keine Nachfolger in den Hausarztpraxen gefunden werden. Gleicher Zugang zu Gesundheit für alle heißt: Wir stemmen uns dem Ärztemangel in ländlichen Raum entgegen!“, erklärt Wolf.