Es ist richtig, dass Oberberg nicht zur Testregion wird!

9. April 2021 | Arbeit und Wirtschaft, Corona, Kreispolitik, Landes- und Bundespolitik

Angesichts der weiterhin hohen Inzidenzen bei den Corona-Neuinfektionen, begrüßen Kreistags-SPD, Bündnis 90/Die Grünen sowie die Linken im Kreistag ausdrücklich die heute verkündete Entscheidung der Landesregierung, den Oberbergischen Kreis und Gummersbach nicht zur Testregion für Lockerungen zu machen. Gleichzeitig sehen die drei Fraktionen und Gruppen im Kreistag in diesem Beschluss eine Ohrfeige aus Düsseldorf für die entsprechenden Pläne von Landrat Hagt sowie des Gummersbacher Bürgermeisters Helmenstein, die beide mittels einer Pressemitteilung am 25. März 2021 mit entsprechenden Plänen vorgeprescht sind.

Wurth, Saynisch und Köstering: „Landesminister Pinkwart hat in der Begründung seiner Auswahl von Modellregionen besonders die digitale Kompetenz der Gesundheitsämter in den 14 letztlich ausgewählten Kommunen hervorgehoben. Anscheinend sieht er unter anderem solche Fähigkeiten in Gummersbach nicht.“

Ergänzend zeugt das Ergebnis des Auswahlprozesses vom tatsächlich geringen Einfluss der beiden oberbergischen CDU-Landtagsabgeordneten Biesenbach und Löttgen in der und auf die Landesregierung, so die drei Sprecher*innen im Kreistag.

Ralf Wurth (SPD-Kreistagsfraktion)
Andrea Saynisch (Bündnis 90/Die Grünen-Kreistagsfraktion)
Jan Köstering (Die Linke-Kreistagsgruppe)