Lehrer:innen müssen jetzt ein Impfangebot bekommen!

24. April 2021 | Corona, Gesundheit und Sport, Kreispolitik, Schule und Bildung

Sehr geehrter Herr Landrat,

wir alle erkennen an, wie wichtig in dieser Pandemie die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs ist. Nicht zuletzt aus dieser Erkenntnis ist die Inzidenzschwelle für den Präsenzbetrieb deutlich höher als für andere Bereiche. Deshalb sollten aber alle Anstrengungen unternommen werden, den Lehrerinnen und Lehrern an allen Schulen jetzt ein Impfangebot zu machen.

Viele Kommunen und Kreise in NRW haben sich dafür entschieden, auch den Lehrerinnen und Lehrern an weiterführenden und berufsbildenden Schulen eine vorgezogene Impfung gegen COVID-19 zu ermöglichen. Während die Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen bereits priorisiert sind und zu einem großen Teil mindestens eine erste Impfung erhalten haben, warten die Beschäftigten anderer Schultypen noch auf ein entsprechendes Angebot.

Wir möchten Sie deshalb bitten, dem Beispiel Kölns und vieler weiterer Kommunen zu folgen und ebenfalls Restdosen und zukünftige Sonderkontingente für diese wichtige Berufsgruppe bereitzustellen. In der gegenwärtigen Phase der Pandemie sollte uns der sichere Schulbetrieb mindestens genauso wichtig sein wie der von Kindertagesstätten, Pflege- und Rettungsdiensten. Und sicher heißt in diesem Fall vor allem sicher für die Menschen, ohne die Schule nicht möglich ist.

Heute haben die Abiturprüfungen begonnen – mit Abstand und Schnelltest. In den kommenden Wochen sollte nun alles dafür getan werden, die Lehrer:innen dieser und alle anderer Abschlussklassen bestmöglich vor Infektionen zu schützen, denn Schule ist systemrelevant!

Ralf Wurth (SPD-Kreistagsfraktion)
Andrea Saynisch (Bündnis 90/Die Grünen-Kreistagsfraktion)
Jan Köstering (Die Linke-Kreistagsgruppe)