Startklar für die Landtagswahl 2022

18. Juli 2021 | Jusos, Kreisverband, Landtagswahl 2022, Wahlen

Der Kreisvorstand der oberbergischen SPD hat in seiner Sitzung am 14. Juli 2021 wichtige Personalentscheidungen für die Landtagswahl am 15.05.2022 auf den Weg gebracht. Tobias Schneider und Thorben Peping wurden einstimmig als Landtagskandidaten nominiert. Der Morsbacher Schneider tritt dabei im Wahlkreis Oberberg-Süd mit den Kommunen Engelskirchen, Bergneustadt, Wiehl, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl, Morsbach an, der Lindlarer Thorben Peping dementsprechend im Kreisnorden mit Gummersbach, Marienheide, Wipperfürth, Hückeswagen und Lindlar.

Die endgültige und rechtlich verbindliche Entscheidung fällt erst bei zwei getrennten Aufstellungskonferenzen. Die Delegierten aus den nördlichen Ortsvereinen treffen sich am 19. August 2021 in Gummersbach, die aus den südlichen Ortsvereinen am 25. August 2021 in Morsbach. Kreisvorsitzender Thorsten Konzelmann erwartet bis dahin aber keine Veränderungen mehr. „Die Ortsvereine haben sich klar hinter unsere Kandidaten gestellt. Insofern gehe ich von einer kraftvollen Bestätigung im August aus“, so Konzelmann. „Ich freue mich, dass wir mit Tobias und Thorben zwei junge und engagierte Kandidaten haben, die klare sozialdemokratische Standpunkte vertreten und schon viele tolle Ideen für die anstehende Kampagne haben. Ab sofort befinden wir uns in einem Doppelwahlkampf – für Bundestag und Landtag.“

Thorben Peping

Wahlkreis: Gummersbach, Marienheide, Wipperfürth, Hückeswagen und Lindlar

Alter: 22

Beruf: Student (Politikwissenschaften und Soziologie)