Sven Lichtmann neuer Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

2. Juli 2021 | Kreistagsfraktion

Außerordentliche Fraktionssitzung der SPD im Kreistag bestimmt Nachfolge von Ralf Wurth:

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vorsitzenden hat die SPD-Kreistagsfraktion auf einer außerordentlichen Fraktionssitzung Sven Lichtmann einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Der 30-jährige Gummersbacher tritt damit die Nachfolge von Ralf Wurth an, der mehr als 25 Jahre Vorsitzender der Fraktion war. Stellvertretende Vorsitzende sind weiterhin Heidrun Schmeis-Noack und Nahed Stark. Außerdem gehören dem Fraktionsvorstand der stellvertretende Landrat Tobias Schneider sowie der SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Konzelmann an.

In seiner Antrittsrede würdigte Sven Lichtmann noch einmal die Erfolge Ralf Wurths:

„Ralf Wurth hat sich mehr als 40 Jahre für ein soziales und gerechtes Oberberg eingesetzt und Initiativen vorangebracht, die unseren Kreis noch viele Jahre prägen werden.“

Zugleich zeigte er neue Wege für die politische Arbeit der SPD in Oberberg auf:

„Die große Stärke unserer Fraktion ist die Expertise, die von jedem einzelnen Mitglied aus seinem Fachbereich eingebracht wird. Wir sind als starkes und selbstbewusstes Team die gestaltende Kraft im Kreistag. Unser Ziel ist der soziale Neustart, der in Oberberg genauso wie in ganz NRW dringend nötig ist.“

Auch der Kreisvorsitzende Thorsten Konzelmann freute sich über die Wahl Sven Lichtmanns:

„Die Wahl des neuen Fraktionsvorsitzenden ist die wichtigste personelle Weichenstellung der oberbergischen SPD in den letzten 15 Jahren. Somit übernimmt die nächste Generation erstmals Verantwortung in einem politischen Spitzenamt. Hier ist Sven Lichtmann genau der Richtige.“

Als erstes Projekt kündigte der neue Fraktionsvorstand für die zweite Jahreshälfte eine gemeinsame Strategiekonferenz mit dem Kreisverband an. Auf dieser sollen die Weichen für die sozialdemokratische Politik der nächsten Jahre in Oberberg gestellt werden.