Wann wir schreiten Seit’ an Seit’: SPD Oberberg und Gewerkschaften feiern Tag der Arbeit

2. Mai 2019 | Arbeit und Wirtschaft, Kreisverband, Ortsvereine

In diesem Jahr stand der 1. Mai ganz im Zeichen von Europa: Das diesjährige Motto “Europa. Jetzt aber richtig!” des Deutschen Gewerkschaftsbundes gab einen Ausblick auf die anstehende Europawahl. Traditionell starteten die Genossinnen und Genossen aus den SPD-Ortsvereinen in Oberberg mit einem gemeinsamen Frühstück im Brauhaus Gummersbach in den Tag der Arbeit.

Werner Kusel (IGM Gummersbach)

Anschließend ging es weiter zur Maikundgebung am DGB-Haus: Hier forderten Werner Kusel und Haydar Tokmak von der IG Metall Gummersbach in ihren Reden eine Europapolitik im Sinne der Beschäftigten – von europaweiten Standards für gute Arbeitsbedingungen bis hin zu verstärkten Investitionen in die Zukunft. So sollen Arbeitnehmer unter anderem bestmöglich für die Herausforderungen der digitalen Transformation aufgestellt werden.

“Diese Forderungen unterstützen wir als SPD uneingeschränkt”, betonte Thorsten Konzelmann, Vorsitzender der oberbergischen SPD. “Gemeinsam mit den Gewerkschaften setzen wir uns darüber hinaus für ein solidarisches und gerechtes Europa ein.” Mit einem eigenen Stand am DGB-Haus zeigte der SPD-Kreisverband Präsenz und informierte über die Positionen zur Europawahl am 24. Mai.